Re: [luga] routing of broadcasts?

On Jan 12, 2007 at 1159 +0100, Roland Schwarz appeared and said:

> Ja. Versteh ich genauso. Nur, daß da spezielle Dienste Records
> existieren. Und ach ja ein LDAP mit speziellen Einträgen.

Ja, ist leicht unhandlich, aber zu schaffen. ;)

> Ich verwende den nmbd von Samba.
>
> Ich hab noch eine option (in Samba) gefunden deren Bedeutung misteriös ist:
> wins proxy = IP_ADDRESSE
>
> Was mag die wohl tun? Die man page (man smb.conf) ist nicht wirklich
> erleuchtend.

http://www.oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/ch07_03.html leuchtet
stärker. „wins proxy” leitet alle Namensauflösungsanfragen an besagten
Server weiter. Damit kann man über verschiedene Subnetze hinweg
Namensauflösung via NBNS betreiben. Ich erinnere mich dunkel, daß es in
der MS Knowledge Base einen Artikel über WINS gibt, wo das als Methode
zur Namensauflösung über geroutete Netze empfohlen wurde. Im Gegensatz
zum nmbd (der Teil von Samba, der für die Namensauflösung zuständig ist)
hat ein MS Windows WINS Server noch eine ganze Reihe von
Konfigurationsoptionen. [*] Ich denke aber, daß sich Clients bei Angabe
eines WINS Servers in ihrer Konfiguration dort auch (via TCP/IP)
registrieren und dann damit zentral am WINS Server erscheinen. Das muß
dann aber in jedem Client konfiguriert sein.

Viele Grüße,
René.

[*] Ich mag mich täuschen. Meine Information ist 6 Jahre alt, und in der
Regel treibe ich WINS nicht bis zum Exzeß. ;)

--
"From the delicate strands,
 between minds we weave our mesh: