Re: [luga] Bogus MX Records

Hi!

Am 12.01.2007 um 15:12 schrieb René Pfeiffer:

Klar kann man auch keine MX Records setzen, aber so bekommt es jeder
schneller mit. :) SPF ist auch eine Option, versteht aber auch (noch)
nicht jeder.

SPF ist meiner Meinung nach eine Totgeburt. Zumindest für den typischen Unternehmenseinsatz nicht wirklich geeignet. Nach genauerem Hinsehen erkennt man, daß allein eine typische greeting pause oft bereits effektiver SPAM abhält als SPF.

Somit habe ich bei meinen Mailgateways/-servern erst gar keine Unterstützung für SPF implementiert.

Ansonsten ist aber gegen RFC 1918 Adressen im DNS nichts einzuwenden,
finde ich.

Solange das sauber gepflegt wird, sehe ich das genauso.

mfg
Bernd