SPF (was Re: [luga] Bogus MX Records)

On Sat, 2007-01-13 at 11:33 +0100, Bernd Krumböck wrote:
[...]
> Das ganze Problem mit SPF ist, das es auf DNS Ebene ansetzt. --> das
> hat aber mit einem MTA nicht viel zu tun, da ich auch ohne DNS Mails
> versenden kann.

Das ganze Problem mit SPF ist, daß es kein Wundermittel gegen Spam ist,
sondern ein Mechanismus gegen Emailadressfälschungen (oder hast Du noch
nie Spam von Dir selber bekommen? Ich schon.).

Ergo kann natürlich ein Spammer bei Spamdomains SPF-Records setzen und
de Check geht damit gut. Aber known Spamdomains, die aich
erwiesenermaßen nicht gefälscht sind, kann ich wenigstens gleich
filtern.

Ergo gibt es natürlich ein organisatorisches Problem, wenn Leute auf
einmal nicht mehr so einfach mir-nix-dir-nix irgendwo irgendwelche
Emails unter irgendwelchen Adressen in die Welt setzen können. Und daß
sowas die großen Freemailer bzw. deren Nutzer trifft (weil die jetzt
etwas ändern müssen und halt selber die Email beim richtigen Server
einwerfen. Wenn man das nicht kann, weil dort niemanden
Mail-Submission-mit-Login-Passwort aktivier hat, muß man halt
Überzeugungsarbeit beim zuständigen Admin bzw. dessen Organisation
leisten) und die "normalen" Mailbenutzer weniger, weil die eh meist
genau 1 Mailaccount haben und der ist an genau einer Stelle
konzentriert, ist halt ein Problem.

Und genau der Unterschied wird von SPF-Kritikern immer ignoriert bzw.
totgeschwiegen und stattdessen was ganz falsches unterstellt.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services