Re: [luga] Bogus MX Records

On Sunday 14 January 2007 13:46, Bernd Krumböck wrote:

> Phishing ist kein technisches Problem --> daher wird es sich mit
> derart primitiven technischen Schutzmechanismen kaum einschränken
> lassen.

Du hast zwar damit Recht, dass Phishing kein technisches Problem ist, es würde
sich aber mit SPF einschränken lassen, ganz sicher. Als Admin kann man dem
User auch viel besser erklären: "Schauen Sie doch einmal, steht da
raiffaisen.at oder raffaisen.at" das ist für den User unmittelbar einsichtig.

> Signaturen und Aufklärung beim User (Überprüfen von Signaturen, SSL,
> etc. ) könnten diesem Problem eventuell einmal abhelfen.

Ich habe in den letzten Jahren mit Signaturen, eGov etc. so viel zu tun
gehabt, dass ich glaube sagen zu können, Signaturen, Verschlüsselung etc.
stellen für den unbedarften User ein derart großes Akzeptanzproblem dar, dass
ich fast schon nicht mehr glaube, dass sich das auf absehbare Zeit gesehen
noch einmal ändern wird.

LG

Alex