Re: [luga] Re: SPF

On Tue, 2007-01-16 at 11:21 +0100, Martin Wuertele wrote:
> * Bernd Petrovitsch <bernd@firmix.at> [2007-01-16 11:07]:

> Und wie richtet man SPF so ein, daß der MTA abc mit der ip 1.2.3.4 für
> die domain foo, bar und baz der gültige ist?

Nachdem deine Emailadressen user@foo, user@bar und user@baz sind:
Variante 1)
-) Man quält die Herren über die Domains foo, bar und baz, daß sie
entsprechende
     Einträge machen.
Variante 2)
-) Man quält die Herren über die Domains foo, bar und baz, daß sie
     Mail-Submission nach Login+Passwort nach STARTTLS zulassen.
-) Du konfigurierst Deinen MUA um, daß der je nach From: Emailadresse
woanders
     die Email abwirft.
     Beim evolution mußt du das genau einmal richtig machen und fertig.

1) ist bei eigenen Domains (die idR auch überschaubar sind) mbMn
einfacher.
2) sollte bei GMX und Co. als Abfallprodukt rauskommen - da hat sowieso
eine Login fürs Webmail.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services