Re: [luga] Eterm und Sonderzeichen

> Kennt wer ein anderes Term, das transparente (=Augenkrebs)
>  Hintergruende[0] kann, und ansonsten moeglichst wenig im Weg ist[1]?
>
> 0: ich will nicht den X-background sehen, sondern pro Term ein eigenes
>  Bild, ueber das transparent der Text gelegt wird. Ich bin das
>  mittlerweile gewohnt, und im Alter ;) halt schon unflexibel.

gnome-terminal 2.14 kann "Hintergrundbilder" (oh Augenschmerz) und
Pseudo-Transparenz (*schauder*).

> 1: was Konsole und gnome-terminal definitiv ausschliesst - jede 2te
>  Tastenkombination scheint da irgendwelchen Unsinn zu bewirken.

gnome-terminal kann "Menükürzelbuchstaben" und "Menütastenkombinationen"
deaktivieren. Wo auch immer der Unterschied zwischen den beiden liegen
mag. Man kann das Menü, wie auch die Scroll-Bar verstecken. Das ist fast
schon wieder un-gnomisch, diese ganzen Optionen.

Wenn es mir jetzt noch ein Bier bringen könnte.....

cheers,
Edgar