Re: [luga] user/pasword migration

On 2007-03-05 10:15:05 +0100, Schelling Bernhard wrote:
> [...]

Die solltest Du nicht ändern. Wenn ein Paket den User www-data mit
Uid 42 anlegt, und Du kopierst dann ein Passwort-File drüber, das
dem User die Uid 23 gibt, wird der Webserver wahrscheinlich nicht mehr
funktionieren, weil er nicht die notwendigen Rechte hat.

> Kann ich aus der /etc/passwd bz. shadow Zeilen einzeln rauskopieren?

Ja, du wirst sogar müssen. Die meisten Linux-Distributionen
unterscheiden zwischen "System"- und "User"-Accounts, üblicherweise in
unterschiedlichen Uid-Ranges (z.B: "User-Accounts" beginnen bei Uid
1000, alles darunter sind System-Accounts). Nach dem Neuaufsetzen des
Systems kopierst Du aus dem alten Passwort-File alle Zeilen mit uids >
1000, die darunter lässt Du weg, bzw. überprüfst einzeln auf
Plausibilität. Dann musst Du noch die dazupassenden Einträge im
Shadow-Passwortfile finden. Das gleiche dann noch für die Gruppen.

Um welche Anzahl von Accounts geht es? 20? Dann machst Du es
wahrscheinlich am besten händisch. 2000? Dann schreib Dir ein Script.

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp@hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am