[luga] postfix (header_checks); rpcGen & Cygwin

Hallo Leute,
ich hätte zwei recht unterschiedliche Fragen:

a) Ich verwende u.a. die header_checks von Postfix als Spamfilter. So weit
ich  der DOku entnehmen kann, ist auf dieser Ebene keine "Whitelist"
möglich -  d.h. es kann keine Liste angegeben werden,die bestimmte Mails
vom Spamcheck ausnimmt  (z.B. via if-Bedingungsangabe).

Kann ich das selbe Verhalten - also Spamcheck der Mailheader mit
anschließender Aktion (z.B. Weiterleiten der als Spam erkannten Mail an
den Postmaster | überhaupt zurückweisen) mit amavisd "emulieren"?

b) Ich setzte für eine embedded App u.a. rpc ein. Gibt es eine
Möglichkeit, dass unter Windows (Cygwin ?) mit der RPC-IDL ein
entsprechender Client generiert werden kann, der dann auf die
Linux-RPC-Services zugreift? Hinzu kommt zwar noch, dass unter Windows
eine Java basierte Applikation die RPC-Services nutzen soll, doch dies
sollte  mit JNI lösbar sein.

ThanX
/franzR