[luga] [OT?]notebook für den einsatz unter linux

hallo

ist vielleicht (teilweise) offtopic, aber da mein mom ubm notebook seit
gestern spinnt und es doch so ausschaut als ob mainboard und/oder cpu
hinüber währen bin ich auf der suche nach einen neuen notebook.

meine anforderungen währen:
* klein und leicht (12", zur not auch noch 14", dann aber nicht mehr mit
1024/768, wozu brauch ich sonst das größere display :) )
* möglicht lange akkulaufzeit (4h untert linux im neuzustand seh ich eher
	als minimum an, da die akkus mit der zeit ja leider nicht besser werden)
* es sollte problemlos unter linux (debian) laufen, mit so wenig closed
	source wie iregendwie möglich (wlan, gk,...)
* am besten ohne windows zu haben sein (meine 2 vorhanden xp pro lizenzen sind
	mehr als genug :)
* möglichst problemlos arbeiten, ich will damit arbeiten und es nicht
	beim service parken
* auch noch halbwegs günstig sein (über 2000 euro währen ein wenig
	eftig), da mir das geld als student nur bedingt zufliegt
* 1 gig ram währen eigenlich recht angenehm, cpu is ned so wichtig, die
	aktuellen notebooks sind eh alle reichlich ausgestattet
* graphikleistung is mir recht egal, ich will eh ned drauf spielen

danke im voraus für vorschläge

mfg
albert
--