[luga] RE: [luga] [OT?]notebook für den einsatz unter linux

Hallo!

Mein Vorschlag:
HP nc2400 Serie

>meine anforderungen währen:
>* klein und leicht (12", zur not auch noch 14", dann aber nicht mehr mit
>1024/768, wozu brauch ich sonst das größere display :) )

~1,3 kg
12" Wide Bildschirm

>* möglicht lange akkulaufzeit (4h untert linux im neuzustand seh ich eher
>	als minimum an, da die akkus mit der zeit ja leider nicht besser
>werden)

4-6 Stunden Akkulaufzeit

>* es sollte problemlos unter linux (debian) laufen, mit so wenig closed
>	source wie iregendwie möglich (wlan, gk,...)

openSuse10.2 hat ALLES außer Fingerabdruckscanner richtig erkannt - 1280x800
Auflösung ging nach Onlineupdate auch Problemlos
Soweit ich weiß, ist bei einer Standardinstallation von openSuse kein closed
source dabei.

>* am besten ohne windows zu haben sein (meine 2 vorhanden xp pro lizenzen
>sind
>	mehr als genug :)

Ist leider nicht machbar. HP Liefert die immer mit Windows aus.

>* möglichst problemlos arbeiten, ich will damit arbeiten und es nicht
>	beim service parken

HP vergibt dem Gerät standardmäßig 3 Jahre Garantie, außerdem ist es für
Business gedacht. Also sollte es gut sein.

>* auch noch halbwegs günstig sein (über 2000 euro währen ein wenig
>	eftig), da mir das geld als student nur bedingt zufliegt
>* 1 gig ram währen eigenlich recht angenehm, cpu is ned so wichtig, die
>	aktuellen notebooks sind eh alle reichlich ausgestattet
>* graphikleistung is mir recht egal, ich will eh ned drauf spielen
>
>danke im voraus für vorschläge

Standardmäßig 1GB Speicher und 60GB Festplatte, Bluetooth, Wlan, Onboard
Intel Grafik

Mit Core Solo Prozessor und DVD-Rom, CD/RW Kombo EUR 1.320,00 inkl. Mwst.

Mit Core Duo Prozessor und DVD/RW EUR 1.620,00

Es sind nur mehr wenige Stücke lagernd, danach kosten die Dinger einige
Hundert Euro mehr.

Zu bestellen bei mir :)

Liebe Grüsse,
Hakan Evirgen
---
nets.at network systems
Anton-Baumgartnerstr. 44/C4/2002, A-1230 Wien
Tel: +43 (699) 13 22 87 10
Fax: +43 (699) 43 22 87 10
Homepage: http://www.nets.at
Email: office@nets.at
ICQ: 12110854
Internetdienste: Webspace, Serverhousing, Email, Standleitung
Netzwerke: Beratung, Planung, Installation, Aufbau & Erweiterung, Wartung,
Integration von gemischten Plattformen
Programmierung: Serveranwendungen, Applikationen, (Internet)Datenbanken
Knowhow: Windows 95/98/NT/2000, Linux, OS/2
Beratung, Schulung, Hardware & Software Verkauf und Support