Re: [luga] RE: [luga] [OT?]notebook für den einsatz unter linux

Hallo!

Hakan Evirgen wrote:

Mein Vorschlag:
HP nc2400 Serie

Das konkrete Gerät kenne ich nicht, aber nur so allgemein zu HP Notebooks:

Verwende seit langem > 4 Jahre ein entzwischen betagtes HP Notebook.

Hardware sehr solide, aber wenn dann etwas kaputt ist kannst Du HP komplett
vergessen, egal was du repariert haben willst, einen Kratzer am Gehäuse oder
einen Totalschaden (LKW übers Display gefahren) HP ist das wurscht, du
musst eine Reperaturpauschale die ca 80% der Neuanschaffung eines äquivalenten
Notebooks ausmacht bezahlen und ein Ersatzgerät nehmen, Ersatzteile gibts
nicht einmal für HP-Vertragswerkstätten (keine Ahnung was die dan überhaupt
noch reparieren ....)

Ich kann allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen, ob das nicht
entzwischen bei allen anderen Notebookherstellenr bzw. vermarktern genauso
ist ....

In meinem Fall haben einige Tasten zuerst zeitweise, dann permanent den
Dienst versagt. HP hat sich konsequent geweigert dazu in irgendeiner weise,
ausser durch Hinweis auf obige Reperaturpauschale, dazu Stellung zu nehmen.

Recherchen haben dann ergeben, dass es sich um einen Serienfehler bei HP-Notebooks
handelt, der sich über diverse Serien und Produktioncharchen meherer Jahre
erstreckt.

Der Clou ist, die Ursache ist bekannt und durch einfache Mitte OHNE ERSATZTEILE
zu beheben!

Man muss lediglich das Notebook öffnen, den richtigen Stecker finden und das
betreffenede Kabel wieder ordentlich reinstecken.
Je nachdem wie sehr die Buchse in der das Kabel stecken sollte ermüdet ist, muss
man das eventuell alle paar Monate wiederholen - That's it.

Bei mir hält es nun schon mehr als ein Jahr ....

Wie gesagt, für diesen Handgriff wollte HP ca. 80% des Neupreises eines Notebooks ....

Servus, Peter
WOTLmade