Re: [luga] RE: [luga] [OT?]notebook für den einsatz unter linux

Hakan Evirgen wrote:
Hallo!

-----Original Message-----
From: owner-luga@luga.at [mailto:owner-luga@luga.at] On Behalf Of Albert
Dengg
Sent: Thursday, March 15, 2007 7:34 PM
To: luga@luga.at
Subject: [luga] [OT?]notebook für den einsatz unter linux

hallo

ist vielleicht (teilweise) offtopic, aber da mein mom ubm notebook seit
gestern spinnt und es doch so ausschaut als ob mainboard und/oder cpu
hinüber währen bin ich auf der suche nach einen neuen notebook.

Mein Vorschlag:
HP nc2400 Serie

meine anforderungen währen:
* klein und leicht (12", zur not auch noch 14", dann aber nicht mehr mit
1024/768, wozu brauch ich sonst das größere display :) )

~1,3 kg
12" Wide Bildschirm

* möglicht lange akkulaufzeit (4h untert linux im neuzustand seh ich eher
	als minimum an, da die akkus mit der zeit ja leider nicht besser
werden)

4-6 Stunden Akkulaufzeit

* es sollte problemlos unter linux (debian) laufen, mit so wenig closed
	source wie iregendwie möglich (wlan, gk,...)

openSuse10.2 hat ALLES außer Fingerabdruckscanner richtig erkannt - 1280x800
Auflösung ging nach Onlineupdate auch Problemlos
Soweit ich weiß, ist bei einer Standardinstallation von openSuse kein closed
source dabei.

* am besten ohne windows zu haben sein (meine 2 vorhanden xp pro lizenzen
sind
	mehr als genug :)

Ist leider nicht machbar. HP Liefert die immer mit Windows aus.

* möglichst problemlos arbeiten, ich will damit arbeiten und es nicht
	beim service parken

HP vergibt dem Gerät standardmäßig 3 Jahre Garantie, außerdem ist es für
Business gedacht. Also sollte es gut sein.

* auch noch halbwegs günstig sein (über 2000 euro währen ein wenig
	eftig), da mir das geld als student nur bedingt zufliegt
* 1 gig ram währen eigenlich recht angenehm, cpu is ned so wichtig, die
	aktuellen notebooks sind eh alle reichlich ausgestattet
* graphikleistung is mir recht egal, ich will eh ned drauf spielen

danke im voraus für vorschläge

Standardmäßig 1GB Speicher und 60GB Festplatte, Bluetooth, Wlan, Onboard
Intel Grafik

Mit Core Solo Prozessor und DVD-Rom, CD/RW Kombo EUR 1.320,00 inkl. Mwst.

Mit Core Duo Prozessor und DVD/RW EUR 1.620,00
wie schauts da eigentlich mit hw locks aus?
hp dürfte ja bei notebooks zumindest so blödsin gemacht haben wie "diese festplatte wurde nicht bei hp gekauft, also kenn ich sie nicht"

mfg
albert