Re: [luga] Wine und CEST

On 2007-03-20 23:00:06 +0100, Goesta Smekal wrote:
> Offenbar ist es der Wechsel von CET auf CEST der die Wine-Apps verwirrt,
> weil es unter Windows keine CEST gibt. Windows wechselt ja die Zeitzone
> nicht, es stellt lieber die BIOS Uhr weiter.

Nein, es macht beides. Es stellt die Uhr eine Stunde vor (bzw.  zurück)
und ändert gleichzeitig die Zeitzone, damit es korrekt in UTC umrechnen
kann.

Allerdings nützt Dir diese Erkenntnis wohl nichts. Was Du bräuchtest,
ist eine Methode, dem Wine zu sagen, dass es nicht auf die HW-Clock
zugreifen soll, sondern einfach die lokale Zeit liefern, wenn ein
Programm danach fragt (dass das Programm direkt auf die HW-Clock
zugreift, glaube ich eher nicht).

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp@hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am