[luga] AAC Encoder

Hi.

Ich versuche, MP3 Dateien in MP4/AAC umzuwandeln, damit ich sie im iPod als
Audiobooks verwenden kann. Der iPod behandelt Dateien nur dann als
Audiobooks, wenn sie als MP4s mit AAC Codec vorliegen, und die Dateiendung
".m4b" haben (=m4a).

Der einzige freie AAC-Encoder, den ich bisher gefunden habe, ist 'faac', und
der Ansatz wäre:

    mpg123 -s in.mp3 | faac -P -b 80 -X -w -o out.m4b -

Das Problem ist der -X switch; der soll offenbar dafür sorgen, dass die
Audiodaten auch auf little-endian Systemen richtig codiert werden.
Jedenfalls ist ohne "-X" nur Rauschen zu hören.

Leider bleibt der faac beim Encodieren mit "-X" regelmäßig hängen. Ich
verwende die faac-Version aus dem Ubuntu/Multiverse (1.24). Es gibt zwar
eine etwas neuere Version (1.25) auf der faac Website [0], aber die läßt
sich nicht ohne Gewalt kompilieren (siehe zb [1]).

Was mach ich nu?
Ein Macbook mag ich mir für sowas nicht kaufen :-)

.stefan

[0] http://www.audiocoding.com/modules/mydownloads/
[1] http://tinyurl.com/yowmlx

--