[luga] Gewährleitung, Garantie - Notebook nach 1.5 Jahre defekt

Bei einem von meinem Freunden ist die Festplatte kaput gegangen. Nicht mal short SMART Test kommt durch.

Notebook war vor ein und halb Jahre beim Cosmos.at gekauft. Angeblich ist die Garantie weg. Bleibt nur die Reparatur in der Eigenregie?

http://www.arbeiterkammer.com/online/gewaehrleistung-garantie-40586.html
Falls ich das gut verstehe trifft die 2-jährige Gewährleistung nur auf die Schäden die schon bei der Übergabe versteckt waren. Heisst es, wenn der Hersteller nur 4 Monate Garantie auf die Festplatte geben würde, würde Cosmos nach 5 Monaten das Notebook als Garantiefall ablehnen?

Marek Straka
Tel: +43-6801128732 (work: +43-1-58801/10479)