Re: [luga] Zugriff auf eine Linux-VPS

On Mon, 29 Dec 2014 21:41:43 +0100
gooly <gooly@gmx.at> wrote:

> Hallo,

hi,

> Bisher hatte ich für bestimmte Sachen eine Windows vps.
> Da ich mit dem Anbieter zunehmend unzufriedener wurde,
> habe ich gekündigt und will etwas Neues suchen.

[...]
> Meine Frage dazu: Was gibt es, um von (m)einem Win-7 PC auf so eine
> vps zuzugreifen: Programme starten, die Admin-Sachen erledigen,
> Überwachungen definieren, ...
>
> Win 7 hat den Remote-Desktop, mit dem ich mir den Desktop der
> Windows-Vps 'nach Hause' holen konnte - das ist ziemlich praktisch.
>
> Gibt es so etwas auch für die Kombination Heim-Win-7-PC <=>
> Vps-Linux-Wine-Desktop?
> - Was wäre denn empfehlenswert?

ich habe, nachdem mein arbeitsplatz-pc in der firma spontan verschieden
war, eine zeitlang (1 jahr+) ausschließlich via slim client /
remote-verbindung auf einem linux server gearbeitet. habe
unterschiedliche methoden ausprobiert. am ende hat sich nomachine
(version 3) [1] (nx-protokoll [2]) als favorit bezueglich features und
performance herausgestellt. ich habe einen kompletten kde-desktop auf
meinem lokalen slim-client mit quad-head setup betrieben und konnte
praktisch ohne einschraenkungen schnell und fluessig arbeiten. audio /
usb redirect haben auch funktioniert.

installation / setup ist sehr einfach, die freie variante unterstuetzt
2 benutzer gleichzeitig, was fuer deinen usecase reichen sollte.
alternativ gibt es x2go [1.1], das auf dieselbe technologie aufsetzt,
aktiv entwickelt wird und keiner einschraenkung unterliegt. fuer beide
gibt es clients fuer win, lin und angebissene aepfel.

falls du experimentierfreudig bist gibt ausserdem noch
(x)freerdp [3], dessen serverkomponente sich aber noch im
entwicklungsstadium befindet. YMMV.

> Gooly

greez,
d.