[luga] Raspi, NFS Root Filesystem Boot, individuelle Einstellungen im /etc

Hallo,
ich benutze für einige Raspis für das Mounten des RootFileSystems NFS.
Ich möche aber für jeden Raspi einen seperaten Namen vergeben & nun
weiß ich nicht genau, wie ich dies am besten tun soll. Mir fällt dazu
nur ein, dass ich die entsprechenden Teile von der SSD-HD mounte.
Gibt's da eine geeignetere Lösung?

ThanX für die Bemühungen
/franzR