Re: [luga] HDMI / Monitor / TOuch / Dell XPS 17

On Tuesday 09 February 2016 08:48:46 Franz Reitinger wrote:
> Hallo,
> ich habe ein Dell-Notebook (xps 17) mit einer Intel & einer
> Nvidia-Karte (Optimus) und versuche recht erfolglos, den HDMI-Ausgang
> für einen Monitorausgang zu nutzen. Die von Google gefundenen
> Vorschläge habe nichts bewirkt - der Monitor ist und bleibt dunkel.
>
> Der Laptop ist mit einem Touchscreen ausgestattet, der nicht benutzbar
> ist. Spätestens nach ca. 1/2 Stunde bleibt die Mouse im rechten
> unteren Eck hängen und sämtliche Versuche scheitern, diese wieder aus
> dem Eck zu holen. Daher kann man nur den Touch vollständig abschalten.
> [...]

Hallo,

Welche Grafikkarte wird aktiv verwendet? Ich weiß nicht, ob es bei allen
Laptopts mit Optimus Karten ist, aber soweit ich mich erinnere ist - zumindest
bei Lenovo -  bei dieser Kombination aus Intel und Nvidia GraKa der digitale
Ausgang nur die NVidia Karte angebunden, ein eventueller analoger Anschluss
hingegen kann nur über die Intel GraKa angesteuert werden.

lg