[luga] (Solved) HDMI / Monitor / TOuch / Dell XPS 17

Folgendes führte zum Erfolg:

a) Purge sämtlicher nvidia Packages
b) Reboot & Reinstall nvidia
c) Reboot
d) Xserver startet nicht mehr mit einer kryptischen Fehlermeldung
e) Nach längerer Suche: Noveu- und Nvidia-Treiber treffen aufeinander

Nach einer Schleife (a-d) habe ich die Noveu-Treiber händisch in die
Blacklist von modprobe eingetragen und dann hat es funktioniert.

Nvidia-Treiber habe ich nicht per apt, sondern über das vorgesehene
Hardware-Driver-Panel installiert.

HDMI funktioniert per se nur mit der Nvidia-Karte & die kann ich dann
mit dem Nvidia-Configurator  auswählen.

/franzR