[luga] "Syntax-bewusste" Suche

In letzter Zeit hatte ich öfter das Problem, dass ich in Source-Code
nach Stellen suchen musste, die sich nur mit Kenntnis der Syntax der
Programmiersprache finden ließen.

Z.B. Alle Stellen, an denen eine Funktion mit einem bestimmten Parameter
aufgerufen wird. Der Funktionsaufruf kann mehrzeilig sein, er kann einen
String enthalten, der möglicherweise den Parameter als Teilstring
enthält, er kann wiederum geklammerte Teilausdrücke enthalten. Mit
/func\(.*param.*\)/ kommt man da nicht weit, man müsste zumindest
öffnende und schließende Klammern zählen und Anfang und Ende von Strings
erkennen.

Prinzipiell sind diese Fähigkeiten in Editoren vorhanden, weil sie ja
auch für z.B. Syntax-Highlighting benötigt werden. Aber zumindest im Vim
wüsste ich nicht, wie ich das in einer Suche verwenden könnte.

Also rufe ich zum Editor-War auf: Kann Eure
Lieblings-Code-Editierumgebung (Editor, IDE, ...) das? Wenn ja, wie
macht man das?