[LUGA] Mit freundlicher Unterstützung von:
WSR

Mail Thread Index


[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [luga] UID GID Frage



Hi

Martin Bammer <mrbm74@gmail.com> schrieb am So., 9. Okt. 2016 um 12:10 Uhr:


> Hi, Exceltabelle mit UID/GID beim anlegen beachten? ^^

Also das ist jetzt aber echt schräg. Wenn ich einem Umsteiger von Windows nach
Linux erklären muss dass er nun seine Benutzer über eine Excel-Tabelle verwalten
muss?!

Naja, es wird doch einen geben, der das entsprechende Heimnetzwerk verwaltet. Und nur der sollte die User dann anlegen ;) 

 
Das Alles ist ja nicht die Lösung des Problems sondern nur ein Workaround. Auch
die Lösung mit dem LDAP-Server ist ja nur ein Versuch das eigentliche Problem zu
umgehen.

Ansonsten wäre LDAP schon die richtige Lösung. Eventuell könnte man es auf der NAS installieren? Oder einfach nen Raspberry Pi reinstellen. Und dazu FreeIPA[1] anschauen.

[1] http://www.freeipa.org/


powered by LINUX the choice of a gnu generation
linux user group austria;
Suche
Suche
Letzte Änderung:
webmaster@luga.at
Oktober 2016