[luga] Erratische Server-crashes

Hallo liebe Liste,
Ich hab ein "mystisches Verhalten", das ich nicht nachvollziehen kann warum.
Mein Schulserver crasht seit ca. einer Woche in erratischen Abständen.
Nicht nur unter der Woche sondern auch fröhlich am WE.
Die logs helfen mir nicht weiter, da an den entsprechenden Zeitpunkten immer etwas anderes protokolliert wurde.

Geht das RAM ein ?
Nach dem Hochfahren kommt immer die Meldung, daß es thermische Probleme mit einem RAM-Baustein gibt, die durch "intelligent throttling" gelöst wurden.
Googlen brachte nur den Hinweis, daß dies ein Kernelproblem sein könnte und "false positives" nicht ungewöhnlich sind.

Ich werde den Server am WE neu aufsetzen mit einer aktuellen Distribution und hoffe es dadurch zu lösen.

Können Cloud-Drives den Server killen ?

euer ratloser
Edgar