Re: [luga] Monitoring und Log Management

Hallo Andreas,

ich habe seit dem Frühjahr Zabbix im Einsatz und bin recht zufrieden damit.

Das Buch "Monitoring mit Zabbix" von Thorsten Kramm" hat mir bei der Einarbeitung sehr geholfen.

Ich monitore hauptsächlich Ubuntu Server, und besonders toll finde ich die vielfältigen Möglichkeiten eigene Dinge in Zabbix zu füttern und auszuwerten.
Damit bin ich nun immer im Bilde ob Backupscripte, Datensynchronisationen u.Ä. fehlerfrei gelaufen sind. Vor allem diese Bereiche waren vorher sehr lästig und mühsahm zu kontrollieren.

LG,

Klemens Ullmann-Marx
Mobile: +43 681 10720995
Email:  mailto:klemens.ullmann-marx@ull.at