Re: [luga] aptitude ist böse.

On Thu, 13 Oct 2016 12:15:30 -0000, Goesta Smekal writes:
>   auf die Gefahr hin, hier den GRÖFAL (Gößter Flamewar aller Listen)
>zu provozieren, muss ich mir meinen Frust mit Aptitude von der Seele
>schreiben.

Debian selbst meint, aptitude waer nicht mehr so das Allheilmittel wie
 frueher, aus den Release Notes zu Jessie:

"The recommended way to upgrade from previous Debian releases is to use
 the package management tool apt-get. In previous releases, aptitude was
 recommended for this purpose, but recent versions of apt-get provide
 equivalent functionality and also have shown to more consistently give
                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
 the desired upgrade results."
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich kann das aus Erfahrung unterschreiben. Obwohl aptitude manchmal
 schon Vorteile hat mit anderem Algorithmus zur Berechnen moeglicher
 Upgrade/Install-Pfade, grad wenn man nicht nur alles stur aus stable
 nimmt (nehmen kann) ;-)

>   Naja, was kann da schon schiefgehen? ... schlielich steht in der
>Manpage von aptitude zum Thema "-y" folgender Satz: "Prompts for
>?dangerous? actions, such as removing essential packages, will still
>be displayed.
>
>   Offenbar kann doch extrem viel daneben gehen! Denn aptitude hat
>daraufhin stillschweigend 142(!) Pakete entfernt, darunter so nutzlose
>Dinge wie bind9-host, dnsutils, libapache2-mod-php5, python(!),
>php5-ldap, php5-mysql, ...

Ist eins davon "essential" (wobei in der Man-Page schon dabeistehen
 koennte, ob sie damit jetzt Prioity essential oder nur important meinen)?

Aber 'python' zB hat nur Priority: standard, ist also per Definition
 unwichtiger Schmonzes ;) - und wenn nix hart drauf depended... was
 hast Du erwartet?

cheers,
&rw
--
-- I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in
-- the morning, that's as good as they're going to feel all day.