AW: [luga] smartmontools sagen OK trotz defekter Platten

Hallo Klemens,

> Von: owner-luga@luga.at [mailto:owner-luga@luga.at] Im Auftrag von
> Klemens Ullmann-Marx
>
> Hallo,
>
> ich hatte jetzt gleich 2 Fälle wo Festplatten trotz Defekten von den
> smartmontools als "ok" gemeldet wurden.

Die Smartmontools geben nur das wieder, was die Festplatte meldet und das ist je nach Hersteller und Typ unterschiedliche. Wenn du Serverplatten nimmst, dann wird das Ergebnis anders ausfallen als Desktopplatten. Da wird dann schon eher gemeldet, dass es keine Probleme gibt, obwohl schon genug defekte Sektoren gibt. Jedenfalls ist das meine subjektive Erfahrung in den letzten Jahren.

[..]

Wichtig sind folgende Werte:

>    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140 Pre-fail
> Always       -       0

Wenn dieser Wert regelmäßig (z. B. täglich oder wöchentlich) steigt, dann wird Festplatte bald ausfallen. Dass eine ein paar Jahre alte Festplatte hier ein paar defekte Sektoren aufgelistet hat, ist normal.

> 194 Temperature_Celsius     0x0022   092   085   000 Old_age
> Always       -       51

Eine Festplatte sollte nicht heißer als 45°C werden. In deinem Fall ist das Problem, dass deine Festplatte zu heiß betrieben wird. Da ist ein Ausfall vorprogrammiert!

Idealerweise sollten Festplatten mit bis 7200 Umdrehungen je nach Modell im Bereich von 28 bis 38°C sein (bitte dazu das Datenblatt der Festplatte beachten!).

Generell gilt: je kühler die Festplatte betrieben wird, desto länger und zuverlässiger läuft sie.

> 197 Current_Pending_Sector  0x0032   183   183   000 Old_age
> Always       -       1419

Dieser Wert sollte immer Null sein oder nur kurz ein paar Defekte Sektoren aufweisen. In diesem Fall ist der Wert alarmierend hoch. Daher die Festplatte kann die Sektoren nicht mehr reparieren bzw. austauschen.

> 198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   194   000 Old_age
> Offline      -       3

Hier genauso wie bei Wert 197.

Die Werte 197 und 198 sind die wichtigsten Werte. Ich würde die Festplatte sobald wie möglich austauschen, sobald diese Werte sich erhöhen und nicht mehr auf 0 zurück gehen.

> SMART Self-test log structure revision number 1
> Num  Test_Description    Status Remaining  LifeTime(hours)
> LBA_of_first_error
> # 1  Short offline       Completed: read failure 90%     37501
> 408716273
> # 2  Extended offline    Completed: read failure 90%     37501
> 413279813

Hier steht doch, dass laut SMART Test die Festplatte kaputt ist.

Lg
Hakan