Re: [luga] smartmontools sagen OK trotz defekter Platten

On Oct 24, 2016 at 1706 +0200, Klemens Ullmann-Marx appeared and said:

> Sorry, aber das ist keine plausible Erklärung. Wo ist der Sinn wenn eine
> defekte Platte - egal ob Server oder Desktop - als ok gemeldet wird? …

Da mußt Du Dich an die Hersteller wenden. Die wissen warum sie eine
Unterscheidung bei den Produkten machen (oder auch nicht).

> Ja, wenn man sie selber analysiert. Aber es geht (mit) ja in erster Linie um
> automatisiertes, proaktives Monitoring, da helfen manuelle Tests wenig.
>
> Gibt es andere Tools die den Festplattenstatus besser beurteilen?

Den Festplattenstatus kennt nur der Controller und die Firmware der
Festplatte. Daran kommst Du nicht vorbei. Du kannst nicht einmal davon
ausgehen, dass bei „lese Block 2342“ auch tatsächlich der Block 2342
verwendet wird. Vielleicht hat ihn die Firmware schon ausgetauscht, dann
liegt er brach, und Reserveblock n hat die Rolle übernommen.

Cheers,
René.

--
"From the delicate strands,