AW: [luga] smartmontools sagen OK trotz defekter Platten

> [...]
> nimmst, dann wird das Ergebnis anders ausfallen als Desktopplatten. Da wird
> dann schon eher gemeldet, dass es keine Probleme gibt, obwohl schon
> genug defekte Sektoren gibt. Jedenfalls ist das meine subjektive Erfahrung in
> den letzten Jahren.

> Wäre es eine Serverplatte, hätte die Platte schon längst gemeint, dass er
> nahe dem Tod ist.
>
> Sorry, aber das ist keine plausible Erklärung. Wo ist der Sinn wenn eine
> defekte Platte - egal ob Server oder Desktop - als ok gemeldet wird?
> Gibt es einen anderen Grund den ich noch nicht kenne, oder ist das Tool

Das ist eine plausible Erklärung. Denn Desktop Festplatten müssen nicht so viele Schreibvorgänge aushalten und die Hersteller wollen auch nicht so oft Platten tauschen. Daher stellen sie die Toleranzen höher ein. Denn oft sind bei Desktopplatten kaputte Sektoren für Jahre ohne Auswirkung.

Letzten Endes musst du die Hersteller fragen, wieso sie das so einstellen.

> selber analysiert.
> Ja, wenn man sie selber analysiert. Aber es geht (mit) ja in erster Linie um
> automatisiertes, proaktives Monitoring, da helfen manuelle Tests wenig.
>
> Gibt es andere Tools die den Festplattenstatus besser beurteilen?

Nein. Das beste Tool ist smartmontools und die vorher erklärten Werte zu beobachten und selber aktiv zu werden unabhängig davon, ob die Platte glaubt, dass sie in Ordnung ist oder nicht.

Lg
Hakan