Re: Re: [luga] Memo zu Firefox 55

On Sep 22, 2017 22:13, "Peter J. Holzer" <hjp-luga2@hjp.at> wrote:
On 2017-09-21 09:00:30 +0200, Christof Seitz wrote:
> Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir muss ich Firefox jeden Tag 2-3x neu
> starten.

Bei mir läuft der problemlos mehrere Tage durch. Hier z.B. gerade seit
17. September.

> Verwende seit ewigen Zeiten Firefox 64 Bit (derzeit 55.0.3 (64-bit)) in der
> Hoffnung das Ding ist stabiler...
>
> Das Problem ist, das irgend wann die App 3 GB an Speicher braucht, und soooo
> laaaangsaaaam wiiird, das ich sie neu starten muss...

Ja, 64-Bit FF braucht deutlich mehr RAM als die 32-Bit-Version. Über 3
GB komme ich trotzdem nur ganz selten, trotz mehrerer Dutzend offener
Tabs. Wenn das allerdings der Fall ist, ist ein Restart wirklich
angesagt, mein Desktop im Büro hat nur 4 GB.

> Ich werde sicher nicht zu Google wechseln, ich habe mal einen netzwerk trace
> für ein anderes Problem laufen lassen, dann mit Chrome auf keiner Google Seite
> gesurft, und doch wurden einige connects to Google Seiten gemacht.

Das würdest Du auch bei Firefox feststellen. Der holt nämlich zumindest
die Phishing-Blacklist von dort. Außerdem ist die Default-Search-Engine
Google, somit landet jede Suche (oder was der Browser für eine Suche
hält, kann auch ein Tippfehler in einem URL sein) dort.

Ja, die Search-Engine kann man ändern (ich verwende Duckduckgo). Und das
Holen der Blacklist ist privatsphärenmäßig harmlos (und man kann's auch
abschalten, wenn man Brain 1.0 vertraut).

> Ich brauche keine App die mein ganzes Surfverhalten Google mitteilt...

Tut Chrome das? Fakten bitte, keine Spekulationen.

Wenn die browser history synced wird, ist das so.

Was Chrome jedenfalls macht, ist Vorschläge zur Suche in der
Adressleiste zu machen. Alles was man dort tippt, geht also an die
eingestellte Suchmaschine (per default Google).

   _  | Peter J. Holzer     | You can do reverse engineering,
|_|_) | Schriftführer LUGA  | but you can't do reverse hacking.
| |   | hjp@luga.at         |
__/   | http://www.luga.at/ | -- Vilayanur S. Ramachandran