Re: [luga] Memo zu Firefox 55

On 2017-09-28 11:06:10 +0200, René Pfeiffer wrote:

> Steht auch im Blog:
> https://blog.mozilla.org/addons/2016/04/11/the-why-of-electrolysis/
> https://blog.mozilla.org/blog/2017/06/13/faster-better-firefox/

Das liest ein normaler User auch nicht.

Was Peter meinte war, dass im *User Interface* ein Hinweis darauf
auftauchen sollte, dass man bestimmte Addons disablen soll, um
Electrolysis nutzen zu können. Dann kann sich der Benutzer entscheiden,
ob im Addon XY wichtiger ist oder ein schnellerer/stabilerer Browser.

Das wäre nichts ungewöhnliches. Der Internet Explorer 11 schlägt mir
auch regelmäßig vor, ein paar Plugins zu disablen, weil er dann
(angeblich) schneller wird. Und Firefox selbst schlägt vor, mit einem
neuen Profil zu starten, wenn man ihn einige Monate nicht verwendet hat.

Wenn die FF-Leute Electrolysis pushen wollten, könnten sie das also
leicht machen, ohne die User mit ungewohnten Meldungen zu irritieren.

Aber wahrscheinlich wollen sie das nicht: Die XUL-Addons sind eh bald
Geschichte, und mit den neuen Web-Extensions funktioniert Electrolysis
auf jeden Fall. Also muss man nicht jetzt die Leute zum Ausmisten
animieren und in ein paar Monaten wieder.

   _  | Peter J. Holzer     | You can do reverse engineering,
|_|_) | Schriftführer LUGA  | but you can't do reverse hacking.
| |   | hjp@luga.at         |
__/   | http://www.luga.at/ | -- Vilayanur S. Ramachandran